Dienstag, 22. September 2009

Start des BAK Blogs

Am 20. September 2009 hat der Bildungsarbeitskreis (BAK) des IG BCE Bezirks Alsdorf für die Kolleginnen und Kollegen, die in ihren Gremien vor Ort die satzungsgemäße Bildungsarbeit betreiben, und für allen anderen Interessierten eine Bildungskonferenz veranstaltet.

Es war eine Bildungskonferenz, die mal etwas anders gestaltet wurde, als man das sonst von Konferenzen so gewohnt ist.

Selbstverständlich hat unsere Bezirksleiterin Heike Arndt die Konferenz eröffnet. Auch der Bürgermeister aus Inden, wo wir ja zu Gast waren, hat ein paar Grußworte an uns gerichtet.

Zur Einstimmung gab es ein 20-minütiges politisches Kabarett von Robert Griess aus Köln. Mit seinen Beispielen aus Politik und Wirtschaftskrise schaffte er es mühelos, für die Anwesenden den Bezug zu unserem Slogan "Politik ist Leben, Dein Leben" herzustellen. Jeder der Teilnehmer und Teilnehmerinnen war wie elektrisiert und somit voll in unserem Thema.

Dann gab es von unserer Edeltraud Glänzer (Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands) aus Hannover eine Positionierung der IG BCE zur politischen Bildung mit zahlreichen Beispielen sowie Hinweise zu Fördermöglichkeiten über Stiftungen.

Demokratie braucht politische Bildung und wir leisten mit unserer gewerkschaftlichen Bildungsarbeit einen eigenen Beitrag. Am Beispiel ihres Werdegangs zeigte sie die Möglichkeiten auf. Als sie nach dem Realschulabschluss und einer Berufsausbildung, dann über die Gewerkschaftsarbeit hoch motiviert, mehr aus sich machen wollte, absolvierte sie mit der Unterstützung der Hans-Böckler-Stiftung ein Studium und schaffte es so schließlich in die Führungsspitze der IG BCE.


WDR 2 – Moderator Michael Brocker hat es mit spannender und kurzweiliger Interviewtechnik für alle Beteiligten ganz toll hinbekommen, die Situationen, Arbeitsweisen, Ausrichtungen und Schwierigkeiten der anwesenden Institutionen der Erwachsenenbildung in der sich fortwährend ändernden Welt darzustellen.

Vor allem wurde deutlich, welche wichtige und maßgebliche Rolle die Politik dabei spielt. Ganz besonders haben die Beiträge aus dem Publikum, das Michael Brocker immer wieder locker mit einbezog, für alle klar gemacht, dass von allen Seiten viel mehr Druck auf die Politik hinsichtlich der Bildung gemacht werden muss!








Zum Abschluss gab es noch einen kurzen Überblick über die politische Themenausrichtung des BAKs für 2010 von Hajo Greven.





Das Schlusswort an alle Anwesenden richtete Uwe Petrich. Er hatte die Planung und Vorbereitung der Bildungskonferenz als Projektarbeit des Klubb-200 Seminars durchgeführt, selbstverständlich mit der Unterstützung des gesamten BAKs und im Team mit Ernst Ungermann, Walter Butterweck und Dirk Schumacher.


Jetzt ist es an Dir: "Politik ist Leben Dein Leben!"